GESCHICHTE

Curriculum Vitae – INSER-LAUF

Der Initiator Milliyon Lakew, heutiger Präsident des Vorstand und OK – INSER-LAUF.

Wie es begann

Es war in den ersten Monaten des Jahres 2014. Ich hatte gerade vor, nach Ins umzuziehen Ein Ort zwischen den drei Seen in einer aussergewöhnliche Landschaft liegend. In diesem schönen Dorf fand ich auch meine Arbeitsstelle bei „Fenaco“.

Die Person, die mich damals inspirierte, eine solche Sportveranstaltungen zu organisieren, heisst Yeshaneh Adefris, ein ehemaliger Athlet.
Er ist der Gründer des Hinterkappelenlauf’s und ich war einer der Helfer für diesen Lauf
Alsbald ich in mein Heim in Ins eingezogen war, habe ich angefangen, darüber nachzudenken, etwas Neues in diese Gemeinde einzubringen. Ich dachte, dass die Kinder und Erwachsenen der ganzen Gemeinde von dieser Veranstaltung begeistert sein werden.
Ich glaube, dass jeder Mensch seine eigenen von Gott gegebenen Qualitäten und Potenziale hat.

Also habe ich überlegt, was ich meiner neuen Wohngemeinde anbieten kann. Eines Tages kam eine Nachricht im Fernsehen, von einem äthiopischen Läufer, welcher am Berlin-Marathon teilnehmen wird …. JAP! …und ich hatte die Idee! Er ist ein Äthiopier, die Äthiopier sind bekannt als Läufer und Leichtathleten; ich bin auch gebürtiger Äthiopier, also haben wir etwas gemeinsam. Ich verfüge zwar nicht ausgeprägt über dieses Talent, aber ich weiss, wie es geht; ich habe keinen Rekord, aber ich habe den Kontakt, also kann ich dieses Potenzial nutzen, um eine Laufveranstaltung zu organisieren und Kinder (einschliesslich meiner Kinder) und Erwachsene zu motivieren und inspirieren, bei dieser sportlichen Aktivitäten mitzumachen.

Ich erinnere mich, bei der Organisation des ersten INSERLAUF hatte ich erst drei Monate vor dem Lauf mit der Planung des technischen Details begonnen.
Ich bin einfach rausgegangen und habe mir das Gelände angeschaut, Laufstrecken ausgemessen, angefangen über die Infrastruktur nachzudenken, die technischen Details … usw.
Die erste Person, der zu danken ist, war Andreas Jenni (Datwiller), er gab mir grünes Licht, das Druckgut zu sponsern (was in meinem früheren Plan der erste Schritt war).
In Bezug auf Helfer ist Jeanette Weber zu erwähnen (damals meine Arbeitskollegin). Ich erzählte ihr von meinen Plan diese Veranstaltung im Sommer durchzuführen. Ich erinnere mich noch genau an ihre Antwort „ja, Sie meinen sicher im Sommer vom nächsten Jahr“ (sie dachte nicht an den Sommer in diesem Jahr, in drei Monaten).

Meine Antwort war, lass uns das machen und sehen, was wir erreichen können: Ich entwickelte selbst eine Website – entwarf Entwürfe für Flugblätter – verteilte die Flyer von Tür zu Tür in Ins….

Mein Ziel für den ersten INSERLAUF mit drei Monaten Vorbereitung war zirka 20-30 Teilnehmer für den Lauf zu gewinnen.

Ich bereitete nur drei Strecken vor: 1km, 2,2km und 5 Km. Zu meiner Überraschung zog der erste INSERLAUF (obwohl er genau in der Sommerferienzeit stattfand) insgesamt 85 Teilnehmer an. Es war ein voller Erfolg
Der Speaker während der Veranstaltung sagte einfach „manchmal funktioniert der Slogan
«JUST do it» hervorragend; wir Schweizer planen oft zu lange für kleine Veranstaltungen – jetzt schauen Sie, Milliyon, ein einzelner Mann, hat uns bewiesen, dass, obwohl die Vorbereitungen gut sind, wir uns nicht mit den Details aufhalten sollten. wir müssen uns einfach auf den Weg machen, Massnahmen ergreifen und JUST anfangen es zu tun.“
Einige Leute scherzten sogar:
«JUST do it» sei eine afrikanische Art 🙂

In den letzten sechs Jahren sind die Teilnehmerzahlen von Mal zu Mal gestiegen und meine Vision, dass der INSERLAUF sich als Verein fest etabliert ist eingetroffen. Nun freue ich mich, diese jährliche beliebte Veranstaltung für Ins und die umliegenden Gemeinden weiterhin zu organisieren indem wir den «afrikanischen Weg» und den «Schweizer Weg» kombinieren, und aus beiden Kulturen das Nützliche nehmen. In der Hoffnung, dass es mir und mein Team gelingen wird, unser Ziel zu erfüllen: der Gemeinschaft etwas beizutragen.

2021

Der INSER-LAUF muss coronabedingt abgesagt werden.

2020

Der INSER-LAUF muss coronabedingt abgesagt werden.

Im Herbst wird der Verein INSER-LAUF gegründet. Für den Lauf 2021 wird eine neue Streckenführung entschieden; die Distanz von 8.8 km wird durch die Distanz von 10 km ersetzt..

2019

Am sechsten INSER-LAUF erreichten gesamthaft 203 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich das Ziel. Sie legten 0.3 km, 1 km, 2,2 km, 5 km oder 8.8 km zurück.

2018

Am fünften INSER-LAUF erreichten gesamthaft 163 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich das Ziel. Sie legten 0.3 km, 1 km, 2,2 km, 5 km oder 8.8 km zurück.

2017

Den vierten INSER-LAUF absolvierten gesamthaft 135 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich. Sie legten 0.3 km, 1 km, 2,2 km, 5 km oder 8.8 km zurück.

2016

Am dritten INSER-LAUF erreichen gesamthaft 112 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich das Ziel. Sie legten 0.3 km, 1 km, 2,2 km, 5 km oder 8.8 km zurück.

2015

Am zweiten INSER-LAUF erreichen gesamthaft 106 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich das Ziel. Sie legten 0.3 km, 1 km, 2,2 km, 5 km oder 9 km zurück.

2014

Der Inserlauf wird ins Leben gerufen.

Am ersten INSER-LAUF erreichen 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Ziel – die Distanzen über 1 km, 2 km oder 5 km wurden wettkampfmässig bewältigt.

 

Ein Bericht über den INSER-LAUF  in der Eisser Chronik 2015

Die Welt wird durch neue Technologiegeräte  überwältigt. Viele Jugendliche verbringen ihre Zeit mit Spielen (ipad iphone, ipod etc.) Diese Jugendliche sitzen hinter  verschlossenen Türen für so viele Stunden, ohne jegliche körperliche Bewegungen. Das ist ungesund. Die weltweite Statistik ist alarmierend und die Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Als Vater  beunruhigt mich diese Entwicklung.

Ich fragte ich mich, ob ich einen  Beitrag gegen dieses Problem beisteuern kann? Wenn ja…  Was und wie?  Da ich ursprünglich aus Äthiopien komme, wo das  Laufen eine Tradition hat, kam mir die Idee eines jährlichen „Inserlauf“,  um den sportlichen Geist der Gemeinschaft zu fördern.

Das Ziel.

Das Ziel dieser Laufveranstaltung ist, dass  Kinder  und Jugendliche  eine sportliche Lebensweise und körperliche Aktivitäten  entwickeln.

Ich habe meine Erfahrungen  als Mitorganisator  von Sportveranstaltungen in Hinterkappelen.

Es fand in der Sporthalle Ins statt.

Die Veranstaltung war ein Erfolg! 60 Online-Registrierungen und rund 40 Nachanmeldungen. Von den insgesamt 100 gemeldeten Läufer  sind  86 Personen gestartet. Die Streckenlängen waren  1 km, 2 km und 5 km,  eingeteilt  nach Alter und Geschlecht.

Die Statistik wie folgt:

52 von 86 waren von Ins.

49 Männern  und  37 Frauen

Streckenrekord:

 Männer 5km: Theytaz Jean-Pierre,  von Sierre (16:06:93)

 Frauen 5km:  Marmet Jalome, von Langnau (19:42:92)

Die Kommentare, die ich von den Leuten bekommen habe, waren sehr ermutigend.

Ich bin der Gemeinde Ins, für die Bereitstellung materieller Hilfe,  für diese  erfolgreiche Veranstaltung sehr dankbar.

Ich würde diese Veranstaltung auch in den nächsten Jahren gerne weiterführen. Nach dem Motto: Lauf mit, bleib fit!

Die Nächste Inser-Lauf wird am Sonntag 28 Juni 2015

der Organisator, Milliyon Lakew